Claire Beyer: “Regenbogen”

Leuchtstreifen am Horizont

Die Autorin Claire Beyer schickt unserem Lesezeichen mit ihrer gekürzten Fassung von “Regenbogen” einen kleinen Leuchtstreifen am Horizont.

Mit einem klitzekleinen Gedicht möchte ich beginnen: 

Die Lerche vor meinem Fenster singt
Das klingt
Als stiegen Götter
Vom Berg
Nicht so ein Zwerg

Claire Beyer

Und gerade deshalb, weil die Natur uns mit aller Macht ihre Schönheit zeigt, stellt sich die Hoffnung ein, dass wir alle bald wieder diese zauberhafte Jahreszeit im Kreis der Familie oder Freunde genießen können. Und Hoffnung ist eines der schönste Worte, die ich kenne.

Regenbogen

Siska lud sich selbst ein. Das machte sie perfekt für ihre 6 Jahre, hatte aber auch schon Übung darin.

„Bist du da? Ich komme!“

Den nötig gewordenen Einkauf wollte ich zusammen mit ihr erledigen, aber als Siska endlich vor meiner Tür stand, wollte sie partout nicht mehr aus dem Haus. Ich stelle ihr Malstifte und Papier zur Verfügung, und obwohl ich es eilig gemacht hatte, dauerte der Besuch beim Süßwarenladen seine Zeit. Unruhig eilte ich nach Hause. Um mich anzukündigen, klingelte ich und versuchte die Tür gleichzeitig mit dem Schlüssel zu öffnen. Das Schloss ließ sich nicht drehen. Nervös drückte ich den Klingelknopf mehrere Male. Eine Weile tat sich nichts, dann diskutierte Siska hinter der geschlossenen Tür mit mir darüber, ob ich auch wirklich ihre Großmutter sei – ich könnte ja Kreide gegessen haben – und ließ mich erst herein, als ich den Namen ihres Teddys nennen konnte. Ungerührt nahm sie mich an der Hand, und verkündete feierlich, sie habe eine große Überraschung.

Zunächst fiel mir nur auf, dass sie mein Bücherregal gefüllt und damit meine alphabetische Ordnung durcheinander gebracht hatte. Mit einem Hauch von Enttäuschung in ihrer Stimme machte sie mich auf ihr Werk aufmerksam:

„Ja, siehst du es denn nicht? Ich habe deine Bücher nach den Farben des Regenbogens sortiert!“

Tatsächlich! Der Regenbogen. Von links oben füllten die Bücher nach Farben geordnet das Regal. Während ich mich festhielt, beobachtete mich meine Enkeltochter zunächst kritisch und schließlich mit strahlenden Augen.

„Jetzt hast du es richtig schön!“ kommentierte sie ihre Arbeit und ergänzte stolz: „Ist das nicht cool?“

Doodle Bücher Regenbogen

Das Regenbogen-Regal hat seine Schönheit behalten dürfen. Könnte ich ihr, frage ich mich manchmal, wirklich eine andere Ordnung der Dinge erklären?

Gute Tage, schöne Stunden

Die Originalfassung von Claire Beyers “Regenbogen” finden Sie in der Anthologie  “Gute Tage, schöne Stunden”, erschienen bei Reclam 2014.

Hier bestellen

Revanche

2019 erschien Claire Beyers Familienroman “Revanche”. Dieser erzählt die aufwühlende Geschichte einer Unternehmerfamilie.

Hier bestellen

Refugium

Der Roman erzählt von dem Glück eines wohltuenden Zufluchtsorts zur rechten Zeit.

Hier bestellen

Image Credits: Daniela Junge Design

Ein Kommentar

  1. Sehr sehr schöne Feriengeschichte 🙂 macht jedenfall Lust auf mehr von der Autorin 😉

Setzen auch Sie ein Zeichen