LeseZeit: “Suite Française”

1940: Sturm im Juni

Das von Emannuel Moynot illustrierte, eindringliche Graphic Novel, nach dem Roman von Irène Némirovsky, schildert die Zeit in Frankreich vom Sommer 1940 bis zum Frühjahr 1941.

Paris ist besetzt, ein großer Teil der Stadtbevölkerung flieht vor der heranrückenden Wehrmacht aus der Stadt.

Die Graphic Novel beleuchtet das Schicksale von drei Familien, deren Ängste und Hoffnungen und gewährt einen Panoramablick über eine Gesellschaft in der Krise.

Über 60 Jahre lag der Roman ‘Suite française’, das Vermächtnis der einstigen französischen Starautorin Irène Némirovsky, unentdeckt in einem Koffer. Bis ihre Tochter Denise Epstein dieses Sittengemälde aus der Zeit der deutschen Besatzung in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs eines Tages zufällig entdeckte.

Mit klarem Blick beobachtete Irène Némirovsky ihre Mitmenschen und erfasste in ihrem Roman die Hoffnungen und Illusionen, Niedertracht und Selbstgefälligkeit, aber auch Lebenslust und die große Sehnsucht nach Frieden.

Eine ergreifende und beeindruckende Graphic Novel, die uns aufhorchen und innehalten lässt.

“Trotz der durch die Form der Bildergeschichte unvermeidlichen Vereinfachung gelingt es Emmanuel Moynot, auch dank der sehr treffgenauen Dialoge, weder die Züge seiner Figuren zu vergröbern noch den Porträts ihre Schärfe zu nehmen. Eine großartige Graphic Novel!”

Le Figaro

Titel des vorgestellten Buch

Der lange Zeit unentdeckte Roman von Irène Némirovsky wurde zu einem Sensationserfolg. Nun hat der französische Illustrator Emmanuel Moynot es als eindringliche Graphic Novel gestaltet.

Hier bestellen

Lust auf mehr?

Suite française

Der wiederentdeckte Roman “Suite francaise” von Irène Némirovsky wurde 2005 zur literarischen Sensation. Über 60 Jahre lag das Vermächtnis der französischen Starautorin der 30er Jahre unerkannt in einem Koffer – bis der Zufall dieses eindrucksvolle Sittengemälde aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ans Licht brachte.

Hier bestellen

Anne Frank Tagebuch

Das Tagebuch von Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin.

Hier bestellen

Die Atemlehrerin

Christoph Ribbat verknüpft eine Biografie aus nächster Nähe mit der Geschichte von Atemübungen und Gymnastikexperimenten im 20. Jahrhundert. Aus dem Nachlass einer nahezu unbekannten Emigrantin entsteht eine fesselnde Familien- und Kulturgeschichte. Wer sie liest, wird selbst beginnen, ganz bewusst Luft zu holen.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen