LeseZeit: “Unsere Welt neu denken”

Eine Einladung

Unsere Welt befindet sich an einem Punkt, an dem es nicht mehr so weiter gehen kann wie bisher – und wir alle bekommen es zu spüren. Die Polit-Ökonomin Maja Göpel stellt unser bestehendes, auf ewigen Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem in Frage und sucht nach einem zukunftsfähigen Entwicklungsmodell.  

Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits tun sich Klüfte, Krisen und Verwerfungen auf wohin wir sehen. Unsere Systeme, ob Umwelt, Wirtschaft oder Gesellschaft, geraten derzeit scheinbar gleichzeitig unter Stress.  

So, wie unsere Welt derzeit ausgerichtet ist, kann es nicht weiter gehen.

Aber wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen der Menschen mit dem unseres Planeten versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und technischer Automatisierung auf der anderen Seite?  

Diese neue Zukunft aus einer ganz anderen und nachhaltigen Perspektive zu betrachten – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.  

“Ihr Befund ist präzise, ihr Buch kommt zur richtigen Zeit – einer Zeit, in der die Folgen des Klimawandels ebenso unübersehbar sind wie die Halbherzigkeiten der Politik. Es ist ein eindringlich vorgetragenes Plädoyer für ein zukunftsorientiertes Denken, „eine Einladung“, von der man sich wünscht, dass sie von vielen angenommen wird.”

Ralph Gerstenberg, Deutschlandfunk

Unsere Welt neu denken

“Maja Göpels Buch ist der gelungene Versuch, Menschheitsgeschichte von der Evolution des Homo sapiens bis zu Greta Thunberg, ökonomische Theorie von Adam Smith bis Thomas Piketty, Umweltforschung und Systemkritik auf knappem Raum in eine kurzweilige Lektüre zu verpacken – und das macht sie gut.” FAZ

Hier bestellen

Sie bekommen Lust auf mehr? Kein Problem:

Jäger, Hirten, Kritiker

“Die Zukunft kommt nicht – sie wird von uns gemacht! Die Frage ist nicht: Wie werden wir leben? Sondern: Wie wollen wir leben?” Eine Utopie für die digitale Gesellschaft.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen