LeseZeit: “Wir gehen in eine Ausstellung”

Schlüsselthemen zeitgenössischer Kunst verstehen.

Moderne Kunst ist vor allem eins: tabubrechend und verwirrend.

Waren Sie schon einmal mit Kindern in einer zeitgenössischen Kunst-Ausstellung?

In diesem provozierend kleinen Büchlein begleiten wir die Protagonisten Susan, John und Mutti in eine Ausstellung. Von der provozierenden Kunst irritiert stellen die Kinder Fragen und die Mutti reagiert mit schnippischen Antworten.

Wir Leser sollten uns von der kindlich großen Schrift im Schlüsselwort-Leseschema und den einfachen Illustrationen nicht täuschen lassen. Gekonnt werden hier in zwei bis drei Doppelsätzen Spezifika der Modernen Kunst und des Kulturbetriebes auf den Arm genommen.

So kommen wir ganz einfach von zu Hause aus und keineswegs unkritisch zeitgenössischen Kunstgenuss.

Miriam Elia ist Künstlerin und Rundfunktsprecherin aus London. Dieses Buch hat Sie gemeinsam mit ihrem Bruder Ezra entwickelt.

Das Buch eignet sich sowohl als Geschenk für Kunstinteressierte als auch als Grundlage für das nächste Partyplauderstündchen.

“Meine Güte! Die sind ja nackt! sagt John. “Ist es Zeit für ein Bad?” fragt Susan. “Nein”, sagt Mutti. Es ist Zeit für die Objektifizierung des Körpers.”

M. und E. Elia, Autor/in

Wir gehen in eine Ausstellung

Eine Köstlichkeit für Museumsbesucher, die der zeitgenössischen Kunst nicht kritiklos verfallen sind. Tiefschwarzer, britischer Humor, gestaltet wie ein Kinderbuch.

Hier bestellen

50 zeitgenössische Künstler

Ein Portrait der bekanntesten Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken, die jeder Zeitgenosse kennen lernen sollte.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen