LeseZeit: “Junger Mann”

Der Dreizehnjährige, der auf die Waage stieg und sich um den Verstand verliebte

Wolf Haas präsentiert eine Coming-of-Age-Geschichte aus der österreichischen Provinz der frühen siebziger Jahre.

Der „junge Mann“, wie er bei seinem Ferienjob an der Tankstelle genannt wird, kommt aus schwierigen Familienverhältnissen. Er ist dreizehn, Schüler eines Gymnasiums und stark übergewichtig.

Als er sich Hals über Kopf in Elsa, die Frau des Fernfahrers Tscho verliebt, ist es nicht nur um ihn geschehen, sondern er beginnt auch eine extreme Abmagerungskur.

Doch dann macht ihm Tscho ein ungewöhnliches Angebot.

Ein Roadmovie und eine sehr einfühlsame und humorvoll geschriebene Coming-of-Age-Geschichte mit Tiefgang.

Ich habe mich bei der Lektüre köstlich amüsiert und kann den Roman wärmstens empfehlen.

“Die Story ist so herrlich erzählt, und am Ende lächelt leise die feine Melancholie, weil sie doch Spaß versteht – triumphierend.”

Rose-Marie Gropp, FAZ

Junger Mann

Der jüngste Roman des Bestsellerautors Wolf Haas.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen